Home........Aktuelles.......Projekte.......Galerie.......Akron e.V........Vita.......Shop.......Gästebuch.......Links.......Datenschutz
banner

 

Akron e.V.
Am Park 4
21397 Vastorf

Volksbank Lüneburger Heide
DE 31 2406 0300 0967 3091 00
GENODEF1NBU

Finanzamt Lüneburg - Steuer-Nr. 33/ 270/ 07030            Vereinsregister Lübeck 3483

Wenn Sie eine Spende tätigen wollen: Schreiben Sie uns Ihre Adresse auf den Überweisungsträger und wir senden Ihnen eine Spendenbescheinigung zu.

In erster Linie machen wir nicht Kunst.
Wir möchten Kunst, die schon existiert, sichtbar machen: den großen Raum, in dem wir leben, unserHaus.
Unsere Arbeiten in der Landschaft bringen uns in Kontakt und Dialog mit der Energie, dem Ausdruck und der Lebendigkeit des Ortes. Durch die künstlerische Gestaltung der Orte möchte ich die Einzigartigkeit  und Individualität der Landschaft erlebbar machen und, wo sie gelingt, auch weiter steigern.

Das bisher größte zusammenhängende Projekt waren die Tangsehler Landschaftswege: Im hügeligen Elbufer-Drawehn liegt der biologisch-dynamisch wirtschaftende Hof Tangsehl, der seine überaus abwechslungsreichen Bachauen, Wald- Weide- und Ackerflächen für das LandArt-Projekt zur Verfügung stellte.

Inmitten einer Wirtschaftsfläche entstand ein Netz von Wegen und gestalteten Orten, in denen die Berührung von Himmel und Erde erlebbar wurden und die zu Dank und Meditation einluden.

Ende 2009 trennten sich nach 14 Jahren die Wege unserer LandArt und des Hofes – wir setzen unsere Arbeit an wechselnden Orten fort.

Das Projekt hat viele Mitarbeiter, ständige und wechselnde. Auch Menschen, sensibilisiert durch schwere Lebenskrisen, tragen die Arbeit und nutzen deren Chancen.

Kurzbeschreibung

Beginnen wir mit dem Namen:
Der altgriechische Name Akronbezeichnet einen Gipfel oder Scheitelpunkt. Einen Raum des Übergangs in das Neue, Andere. Eine innere Haltung und Bereitschaft zur Beweglichkeit.

Grundidee von Akron ist die Bildung eines Integrationsraums für Menschen, die in unterschiedlichen Entwicklungssituationen individuelle Hilfe benötigen. Akron betrachtet sich als Experimentierfeld dafür, wie Selbsthilfe und gegenseitige Unterstützung in bestehenden (nichtpsychiatrischen) Arbeits- und Lebensfeldern gestärkt und professionelle Hilfen darin integriert werden können. Bestehende Lebensräume sollen ermutigt und befähigt werden, mit Krisen in der menschlichen Existenz selbst umzugehen – es geht um das Empowerment der integrationsbereiten Gemeinde.
Ein wesentlicher Bestandteil der Vereinsarbeit sind dabei auch künstlerische Gestaltungen in der Landschaft (LandArt)

Zur Geschichte: Seinen Ursprung hatte der Verein 1999 im Osten des Landkreises Lüneburg: über lange Jahre hinweg arbeitete der Verein in enger Kooperation mit dem landwirtschaftlichen Hof Tangsehl. Menschen in psychosozialen Problemsituationen wurden zeitlich begrenzt in das wirtschaftliche und soziale Leben des Hofes integriert; zu diesem Zweck betrieb der Verein eine eigene Wohnung auf dem Hof; es entwickelte sich eine intensive Zusammenarbeit mit der psychiatrischen Abteilung des Johanniter Krankenhauses Geesthacht, das Patienten auf den Hof vermittelte (Home-Treatment). Der Verein unterstützte den aufnehmenden Hof und seine ‚Gäste’, um die beidseitigen Ressourcen optimal nutzen zu können, Schwierigkeiten zu überwinden und ergänzende psychosoziale Dienstleistungen anzubieten.
Im künstlerischen Bereich entwickelte sich ein Netzwerk von Wegen durch Wald, Weiden und Kulturen, vorbei an verschiedenen hervorgehobenen Plätzen und Installationen. Es entstanden Plätze der Stille und Meditation, Orte bewusster Wahrnehmung der Landschaft, von dem was uns umgibt und worin wir Zuhause sind.  Auch in diesem Arbeitsbereich fanden häufig Menschen in schwierigen Lebenssituationen neue Orientierung.

Ende 2009 trennten sich die Wege des Vereins und Hof Tangsehl.
Seither ist der Verein überwiegend im Herzogtum Lauenburg tätig. Gemäß seiner Ursprungsidee des Integrationsraumes liegt ein Schwerpunkt seiner Arbeit heute in der Förderung und Weiterentwicklung des Persönlichen Budgets, das die Selbstbestimmung psychisch erkrankter oder behinderter Menschen in ihrem sozialem Lebensraum unterstützt; wir sehen es als wesentliches Instrument, die Selbsthilfe eines Gemeinwesens zu unterstützen und mit den erforderlichen finanziellen Mitteln auszustatten.
Akron ist beteiligt an psychosozialen Dienstleistungen im Rahmen von Persönlichen Budgets, an Budgetassistenz, an der Vernetzung von Initiativen zum Thema, an der Förderung von Laienarbeit etc.

Auch die künstlerische Arbeit hat sich ins Herzogtum Lauenburg verlagert; neben einer stärkeren regionalen Verankerung entwickelten sich internationale Projekte.
Während Akron sich im Bereich des Persönlichen Budgets direkt in psychosozialen Hilfen engagiert, ist im LandArt-Bereich die Psychiatrie nur Nebensache. Psychiatrische Erkrankungen und Krisen haben ihren Platz in unseren Arbeiten, aber Akron definiert sich nicht durch sie, sie haben keine therapeutische Funktion. Arbeitsgemeinschaften finden sich zwischen zeitweilig Schwächeren und Stärkeren, wenn Menschen zur Verwirklichung ihrer Visionen einander brauchen und helfen und so an einem Größeren und Sinn teilhaben; wenn sie dabei miteinander erleben, wie jeder Mensch, unabhängig von seiner gegenwärtigen Verfassung, seinen Beitrag, seine Erfüllung, seine besondere Begegnung in einem gemeinsamen Werk finden kann.

Der Verein ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband und der gemeinnützigen Treuhandstelle Hamburg e.V. Ebenso Mitglied im Bundesverband persönliches Budget und in der zugehörigen Regionalgruppe Nord tätig.

Leitbilder in der sozialtherapeutischen und künstlerischen Arbeit von Akron e.V.

  1. Jeder Mensch ist anders...

Gesundheit und Krankheit sind relative Begriffe; in verschiedenen Zeit-Epochen, in unterschiedlichen Kulturkreisen, aber auch von Individuum zu Individuum haben sie unterschiedliche Bedeutung ... weiterlesen